schnitt # stellen
Titel, Wann, Wo
schnitt # stellen
Salzburg
2018-2022
Forschungsfrage/-thema
Interdisziplinäre Forschung zu Synergiepotenzialen der medienkulturellen Lebenswelten von Schüler*innen einer städtischen Mittelschule und dem Feld der zeitgenössischen Medienkunst mit Fokus auf Spielen.
Welche Erfahrungen werden gemacht und welche Entwicklungen finden in gemeinsamen Gestaltungs-, Präsentations- und Forschungsprozessen an Spielen von Schüler*innen einer städtischen Mittelschule und Medienkünstler*innen statt?
Initiierende / Projektleitung
Künstler*innengruppe gold extra (Sonja Prlić und Karl Zechenter), Iwan Pasuchin (Medienpädagoge)
Beteiligte Institutionen/Kontext und Anbindung
Künstler*innengruppe gold extra
MediaLab der Universität Mozarteum Salzburg
Neue Mittelschule Lehen Salzburg
ARGEKultur Salzburg (Veranstaltungspartner)
Participatory Art-Based Research
Mitforschende
Schüler*innen der Neuen Mittelschule Lehen (14 Jahre, 8. Schulstufe)
Forschungsverfahren & Mittel
Entwicklung und Präsentation von Augmented Reality und Mixed Reality Spielen
Storytelling mit verschiedenen Medien
Präsentationsformate/Dokumentationsformen
Entwicklung von Mixed Reality Games
Im Rahmen des Projekts entstanden mehrere Mixed Reality Spiele, die in performativen Settings präsentiert wurden.
The Truth Part 2 ist ein Mixed Reality Game, das live und mit den Handy gespielt werden kann. Die Spieler:innen können selbst entscheiden, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Das Spiel führt in die Abgründe moderner Städte und setzt sich ironisch mit dem Sterben in Spielen auseinander.
BLACK DAY ist eine Serie von drei Live-Spielen, die es in sich haben: Die Spieler*innen betreten ein Gruselhaus, entfliehen den heimtückischen Fallen einer irren Schule oder finden sich als Influencer*in im Dschungel zwielichtiger Produkte zurecht. Die jungen Spielemacher*innen der MS Lehen entführen die Spieler*innen in eine Welt, die Elemente von Brettspiel, Adventure, Medienkunst und Comic mischt und haben dafür ein ganz eigenes Spielformat, jenes des Game-Comic entwickelt.
Dokumentiert wurde der Prozess mit Protokollen, die Spiele selbst und zusätzliche Dokumentationsvideos sind direkte Ergebnisse des Projekts.
Prozessorganisation/Dauer
Zwei einjährige Projekte, die in den wöchentlichen Unterricht „Kreative Mediengestaltung“ der Mittelschule Lehen, Salzburg eingebunden waren
Forschungsergebnisse
Ergebnisse sind Spiele, die sowohl in Live-Settings als auch als digitale Versionen spielbar sind.
Link The Truth Part 2
Link Black Day
Die Forschungsergebnisse wurden beim Gameday und Tagung schnitt # stellen gemeinsam mit anderen Projekten in diesem Bereich präsentiert
https://www.goldextra.com/gameday-und-tagung-schnitt-stellen-0Symsposium schnitt
Link Impressionen des Game Days, 22.3.2022, ARGEkultur
Link: Diskussionsrunde “Was wir immer schon über Games, Kunst und Schule wissen wollten”, 22.3.2022, ARGEkultur, Stream von FS1
Publikationen: siehe schnittstellen.at
Preise:
1. European Youth Culture Award 2020 in der Kategorie Wissenschaft und Forschung
2. Prix Ars Electronica Hauptpreis U14 Create Your World 2020
3. Prix Ars Electronica Auszeichnung U14 Create Your World 2021
4. Media Literacy Award in der Kategorie Medien und Innovation 2021
Referenzen & Sonstiges
Weitere Infos unter schnittstellen.at