B

Bernstorff, Elise v. (2013): Das Undisziplinierte im Transdisziplinären. In: Peters, Sibylle (Hg.): Das Forschen aller. Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Bielefeld, S. 95–120.

Bernstorff, Elise v. (2018): Institution und Instituierung. Das Theater des Gerichts mit Kindern erforschen? In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Soziale Kunst III. München, S. 219–229.

Boos, Nadine/Ehrlichmann, Cindy (2018a): Der Stimme auf der Spur. Die fünf Stationen des TUKI ForscherTheaters. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S.123–128.

Boos, Nadine/Ehrlichmann, Cindy/Kaiser, Johanna/Milbert, Maria (2018b): TUKI ForscherTheater. Kollaborative Formen Forschenden Theaters mit Kindern. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 231–242.

Breitig, Renate (2020): Ein Funke springt über. TUKI Bühne schafft den Transfer vom Theater MIT Kindern zum Theater FÜR Kinder. In: TUKI Theater und Kita (Hrsg.): Funken Flüge. TUKI Bühne. Ein Konzept für das Kindertheater (11-13). Online unter: https://tuki-berlin.de/wp-content/uploads/2020/03/200130_TukiBuehne_Einzelseiten_web.pdf

Burri, Valérie Regula/Evert, Kerstin/Peters, Sibylle/Pilkington, Esther/Ziemer, Gesa (Hgg.) (2014): Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste. Bielefeld

D

Droste, Gabi dan (2009): Theater von Anfang an! Bildung, Kunst und frühe Kindheit. Bielefeld.

Droste, Gabi dan (2012): Theater von Anfang an. In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand, Vanessa/Zacharias, Wolfgang (Hgg.): Handbuch Kulturelle Bildung, München, S. 628–632.

Droste, Gabi dan (2022): Trouble. Partizipative Recherchen und eine Tanzperformance über die Kooperation mit Kindern, erwachsenen Profis und älteren Kolleg*innen. In: Westphal, Kristin /Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): Kids on Stage – Eröffnung anderer Spielweisen und demokratischer Modelle in der zeitgenössischen Theater- und Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen. interdisziplinär.intergenerationell. interkulturell. Oberhausen, S.401–415

E

Evert, Kerstin/Gunsilius, Maike/Matthias, Sebastian/Peters, Sibylle/Wildner, Katrin (Hgg.): Participatory Art Based Research (PABR), online unter: https://pab-research.de/pabr/ (24.10.22)

F

Fülle, Henning (2016): Freies Theater. Die Modernisierung der deutschen Theaterlandschaft (1960–2010), Berlin.

G

Gebhard, Ulrich/ Lübke, Britte/Ohlhoff, Dötze/Pfeiffer, Malte/Sting, Wolfgang (Hgg.) (2019): Natur - Wissenschaft - Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht, Heidelberg.

Grünwald-Waack, Carmen (2017): Schleimlabor und Zuckerwatte. Erhellende Begegnungen durch “Wege ins Theater”. IN: IXYPSILONZETT. Das Magazin für Kinder und Jugendtheater 2/2017, Berlin, S. 28.

Gunsilius, Maike (2018a): Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München, S. 105–110.

Gunsilius, Maike (2018b): Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln, in: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München, S. 205–218.

Gunsilius, Maike (2021): Perform, Citizen!? Paradoxien von Performance in der Theaterpädagogik. In: Pinkert, Ute/Driemel, Ina/Kup, Johannes/ Schüler, Eliana (Hgg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Berlin/Milow/ Straßburg, S. 152–163.

Gunsilius, Maike (2022 i.E.): Partizipatives Forschen im Theater als künstlerische Intervention im Kontext Kultureller Bildung. In: Mandel, Birgit/Potrafke, Sarah (Hgg.): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Hildesheim.

Gunsilius, Maike (2022a): Come together! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und Jugendtheater. In: Westphal, Kristin/ Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): Kids on Stage – Eröffnung anderer Spielweisen und demokratischer Modelle in der zeitgenössischen Theater- und Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinär. Intergenerationell. Interkulturell, Oberhausen, S. 375–391.

Gunsilius, Maike (2022b): Kinder- und Jugendtheater. Ästhetik einer interdisziplinären Kunst. In: Zeitschrift kjl&m, Spielweisen für junges Publikum. Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater. Band 2022.2, S. 12–19.

Gunsilius, Maike (2023 i.E.): Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlungen im internationalen Kinder- und Jugendtheater. In: Beate Hochholdinger-Reiterer/Andreas Härter (Hgg.): Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz, Forschungen zum Gegenwartstheater Band 6. Berlin

Gunsilius, Maike/Kowalski, Hannah (2021): Handeln. Entscheiden. Performen. Künstlerische Forschung mit Kindern und Jugendlichen. Oberhausen.

H

Hentschel, Ingrid (2019): Zusammen.Leben. Theater als soziale und ästhetische Praxis. In Gräßlin, Matthias/Zielke, Nicole/Theaterwerkstatt Bethel (Hgg.): Volxkultur. Ein künstlerischer Ansatz für die offene Gesellschaft. Oberhausen, S. 49–59.

Hentschel, Ulrike (2016): Von den Künsten lernen? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen künstlerischer Wissensproduktion im Kontext Schule. In: Hummel, Claudia/Rogg, Ursula (Hgg.): Fragen ans Curriculum. Berlin Universität der Künste, S. 43–58.

Hildebrandt, Paula M./Evert, Kerstin/Peters, Sibylle/Schaub, Mirjam/Wildner, Kathrin/Ziemer, Gesa (Hgg.) (2019): Performing Citizenship. Bodies, Agencies, Limitations. Basingstoke/Cham. Online unter: https://www.palgrave.com/us/book/9783319975016#otherversion=9783319975023 (27.10.22)

Hinz, Melanie (2018a): Forschendes Theater mit den Jüngsten. Konferenz des Pilotprojekts TUKI Forscher.Theater in Berlin. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik Korrespondenzen. Heft 73., S. 64/65.

Hinz, Melanie (2018e): Forschendes Theater als Transfer impliziten Wissens. Von der Recherche zur Performance. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 81–102.

Hinz, Melanie (2019): Ästhetisches Forschen über das Verhältnis von Mensch und Tier am Beispiel des Performanceprojektes Ein Bankett für Tiere. Performatives Dinnertheater der Frl. Wunder AG. In: Gebhardt, Ulrich/ Lübke, Britta/ Ohlhoff, Dörthe/Pfeiffer, Malte/Sting, Wolfgang (Hgg.): Natur - Wissenschaft - Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Weinheim/Basel, S. 65–82.

Hinz, Melanie (2022): Doing Generation. Zur Inszenierung familialer Generationendifferenz auf der Bühne. In: Westphal, Kristin/Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): Kids on stage. Andere Spielweisen in der Performancekunst transgenerational. transkulturell. transdiziplinär. Bielefeld, S. 253–270.

Hinz, Melanie/ Kranixfeld, Micha (2018d): A-Z des Forschenden Theaters in Sozialen Feldern. Glossar in Progress. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 11–19.

Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (2018b) (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München.

Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (2018c): Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 21–30.

Hruschka, Ole (2018): Forschendes Theater in der Schule. Handlungsfelder, Arbeitsweisen, Potenziale. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 263–272.

K

Kaiser, Johanna/Milbert, Maria (2018): Forschen ohne nichts? Facetten von Forschung im Forschenden Theater mit den Jüngsten. In: TUKI - Theater & Kita (Hrsg.): Fliegen ohne nichts. 3 Jahre Pilotprojekt TUKI ForscherTheater. Online unter: https://tuki-berlin.de/wp-content/uploads/2020/02/TUKI_ForscherTheater_Broschure_2018.pdf (27.10.2022).

Kammler, Christian (2013): Lernbereich Kulturelle Praxis. In: Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (Ausgabe 1, S. 11-14). Online unter: https://www.kultur-forscher.de/material/06-lernbereich-kulturelle-praxis (05.08.2022)

Kämpf-Jansen, Helga (2001): Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung, Köln.

Kup, Johannes (2019): Das Theater der Teilhabe. Zum Diskurs um Partizipation in der zeitgenössischen Theaterpädagogik, Uckerland.

L

Leuschner, Christina/Knoke, Andreas (Hgg.) (2012): Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule. München.

Lobert, Verena (2020): Forschendes Theater für Kinder: Exemplarische Transfermethoden zwischen den Programmen TUKI ForscherTheater und TUKI Bühne. In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/forschendes-theater-kinder-exemplarische-transfermethoden-zwischen-den-programmen-tuki (05.08.2022).

M

Marsch, Karola (2012): “Künstlerische Forschung in der Winterakademie”, in: dramaturgie. Zeitschrift der dramaturgischen Gesellschaft 02/2012, S. 25–27.

Marsch, Karola (2014): “Die Winterakademie am Theater an der Parkaue Berlin als Feldversuch künstlerischer Forschung mit Kindern und Jugendlichen”, in: Primavesi, Patrick/Deck, Jan (Hgg.): Stop Teaching! Bielefeld: transcript, S. 287–296.

Marsch, Karola / Scheurle,Christoph (2017): Gescheitert ist man, wenn man sich begrenzt hat. Partizipation im Labor. Karola Marsch im Gespräch mit Christoph Scheuerle. In: Scheurle, Christoph / Hinz, Melanie / Köhler, Norma (Hgg.): PARTIZIPATION: teilhaben/teilnehmen. Theater als Soziale Kunst II, Schriftenreihe Kulturelle Bildung vol 58. München, S. 199–204.

Matzke, Annemarie (2012): Künstlerische Praktiken als Wissensproduktion und künstlerische Forschung. In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand, Vanessa-Isabelle//Zacharias, Wolfgang (Hgg.): Handbuch Kulturelle Bildung, München, S.939–942.

Milbert, Maria (2017): Forschendes Theater mit den Jüngsten, Erkundungen in einem jungen Feld Kultureller Bildung. In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online: https://www.kubi-online.de/artikel/forschendes-theater-den-juengsten-erkundungen-einem-jungen-feld-kultureller-bildung (05.08.2022).

O

O’Donnel, Darren (2018): Haircuts by children and other evidence for a new social contract. Toronto.

P

Peters, Sibylle (2014): Die Spukversicherung. Ein Forschungsprozess im Fundus Theater Hamburg. Unwahrscheinliche Unternehmungen. In: Pinkert, Ute (Hrsg.): Theaterpädagogik am Theater, Uckerland, S. 148-156.

Peters, Sibylle (2015): Vermitteln. In: Badura, Jens/Dubach, Selma/Haarmann, Anke/Mersch, Dieter/Rey, Anton/Schenker, Christoph/Toro Pérez, Germán (Hgg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch, Zürich, S. 323–326.

Peters, Sibylle (2016): Szenisches Forschen mit Kindern. Forschungsprojekte zwischen Theater und Schule, Wunsch und Wirklichkeit. In: Fokus Schultheater: Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung 15, Berlin, S. 20–31.

Peters, Sibylle (2017): Performing Research. How to conduct research projects with kids and adults using Live Art Strategies. In: Live Art Development Agency (Hgg.): Restock, Rethink, Reflect, Four: On Live Art and Privilege. London.

Peters, Sibylle (2018): Performing Research. Szenische Forschungsprojekte mit Schulkindern. In: Westphal, Kristin/Bogerts, Teresa/ Uhl,Mareike/Sauer, Ilona (Hgg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekust. Oberhausen, S. 145–168.

Peters, Sibylle (2019): Participatory research in haunted schools by the Theatre of Research. In: ephemera. theory & politics of organization 19/1, S. 153–162.

Peters, Sibylle (2021): How to Relate Differently: Scenes of Shared Research from the Programs ‘Performing Citizenship’ and ‘Assemblies & Participation. In: Haas, Annika/Haas, Maximilian/Magauer, Hanna/Pohl, Dennis (Hgg.): How to relate: Wissen der Künste und relationale Praktiken/Knowledge, Arts, Practices, Paderborn, S. 34–44.

Peters, Sibylle (Hrsg.) (2013): Das Forschen aller. Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Bielefeld.

Pfeiffer, Malte (2018a): Das Feld in Arbeiten von Frl. Wunder AG. Projekte, Praktiken und Produkte. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/ Scheuerle, Christoph (Hgg..): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 135–140.

Pfeiffer, Malte (2018b): Dritte Räume. Zur Hybridität Forschenden Theaters zwischen Wissenschaft und Kunst am Beispiel des Künstler_innenkollektivs Frl. Wunder AG. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/ Scheuerle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 161–178.

Pfeiffer, Malte (i.E.): Zwischen Forschung und Theater. Feldforschung als künstlerische Praxis im Theaterunterricht, München.

Pilkington, Esther (2020): Klassentausch. Eine Reise durch Hamburg. In: Zimmermann, Mayte/Westphal, Kristin/Arend, Helga/Lohfeld, Wiebke (Hgg.): Theater als Raum bildender Prozesse. Bielefeld, S. 257-265.

Pilkington, Esther (2021): Urlaubsforschung. Reisebericht und Reiseführer. Hamburg

Pilkington, Esther und Ladnar, Daniel (random people) (2022): Eine temporäre Stadt, Tauben und Formen der Kollaboration. In: Westphal, Kristin /Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): Kids on Stage. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär. Bielefeld.

Pinkert, Ute (2018a): Wer spricht? Rechercheorientierung in der Theaterpädagogik. In: Wer spricht? Rechercheorientierung im Kinder- und Jugendtheater. Fachtag des Kinder- und Jugendtheaterzentrums (Hg.) in der Bundesrepublik Deutschland und des GRIPS Theaters in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin, Online unter: https://www.udk-berlin.de/fileadmin/2_dezentral/FR_Theaterpaedagogik/Prof.Pinkert-Wer_spricht.pdf ( 07.09.22)

Pinkert, Ute (2018b): Forschendes Theater im theaterpädagogischen Kontext. Strategie, Metapher, Konzept und Praxis. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Micha/Köhler, Norma/ Scheurle, Christoph (Hgg..): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München, S. 245–262.

Pinkert, Ute/Westphal, Kristin (2018c): KAPUTT. Die ‘Akademie der Zerstörung’ am Forschungstheater/Fundustheater Hamburg. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Heft 73, S. 62–63.

Plischke Eva (2019): Lernen ohne Zukunft? Warum und wie Zukunftsforschung mit Kindern probieren. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen, No. 75, S. 29–31.

Plischke, Eva (2015): Diese Zukunft heißt Ü70-Party. Zukunftsszenarien als performative Praxis im Theater mit Kindern. In: Kaiser, Celine (Hrsg.): SzenoTest. Pre-, Re- & Enactment zwischen Theater und Therapie. Bielefeld, S. 208–227.

Plischke, Eva (2018): Zukunft auf Probe. Verhältnisse von szenischer Kunst und Zukunftsforschung. HafenCity University Hamburg. Online unter: https://edoc.sub.uni-hamburg.de (27.10.22)

Primavesi, Patrick (2014): Stop Teaching! Theater als Laboratorium (a)sozialer Phantasie. In: Primavesi, Patrick; Deck, Jan (Hgg.): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen, Bielefeld: transcript, S. 15–46.

Primavesi, Patrick (2014): Versuchsanordnungen. Vier Inszenierungen aus dem Genter Labor (Josse de Pauw, Tim Etchells, Gob Squad, Philipp Quesne). In: Primavesi, Patrick/ Deck, Jan (Hgg.): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld, S. 157–184.

Primavesi, Patrick/Deck, Jan (Hgg.) (2014): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen, Bielefeld.

S

Sauer, Ilona (2018): FLUX. Generationale Begegnungen zwischen Stadt und Land: Die Residenzen. In: Westphal, Kristin/Bogerts, Theresa/Uhl, Mareike/Sauer, Ilona (Hgg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Oberhausen, S. 39–61.

Sauer, Ilona (2022): Passagen: Gehen - Weitergehen. Künstlerische Positionierungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den FLUX Residenzprojekten. In: Westphal, Kerstin/Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): KIDS ON STAGE. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational.transkulturell.transdiziplinär. Bielefeld, S. 339–357.

Scheurle, Christoph (2018): Das Forschen aller? Eine diskursive Analyse von Beteiligungsformen im Forschenden Theater. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hgg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München, S. 273–286.

Schmidt, Constanze (2017): Berufsdesorientierung. Eigene Wertvorstellungen erhandeln. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 34/ No.71, S. 16–18.

Schneider, Wolfgang/ Eitzeroth, Anna (Hgg.) (2017): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche, Bielefeld.

Seitz, Hanne (2014): Orte der Versammlung. Junge Leute verhandeln ihre Angelegenheiten. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 64, S. 23–26.

SKART/Kampnagel Hamburg (Hgg.) (2020) : Masters of the Universe: Theater der neuen Generation, Berlin

Steidinger, Anja (2022 i.E.): Valerie Powles und die Seefrauen*Parade. Künstlerische und kollektive Organisation narrativer Strukturen von Genderwissen. In: FKW/ Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur.

Steinmann, Juliane (2015): Gewünschte Fremdheit: KünstlerInnen in die Kita >> Kinder, KünstlerInnen, ErzieherInnen und Eltern begegnen sich beim Berliner Projekt TUKI – Theater und Kita. In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online: https://www.kubi-online.de/artikel/gewuenschte-fremdheit-kuenstlerinnen-kita-kinder-kuenstlerinnen-erzieherinnen-eltern ( 05.08.2022).

W

Wartemann, Geesche (2013): Zwischen Lektion und Labor. Perspektiven der Vermittlung am Theater. In: Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Theater. Entwickeln. Planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. Bielefeld, S. 153–161.

Westphal, Kristin (2014): Theater/Kunst mit Kindern. Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller, in: Primavesi, Patrick; Deck, Jan (Hg.): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld, S. 195–202.

Westphal, Kristin (2022b): Ortsbezogene Performance als raumbildender Prozess. Am Beispiel der künstlerischen FLUX Residenz Vogelsbergstudio, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/ortsbezogene-performance-raumbildender-prozess-beispiel-kuenstlerischen-flux-residenz (13.10.2022)

Westphal, Kristin /Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (2022a) (Hgg.): Kids on Stage. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär. Bielefeld, Einleitung online unter: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/tanz-und-theater/shop/detail/name/_/0/1/I72142/facet/9783763972142

Westphal, Kristin/Bogerts, Teresa/Uhl, Mareike/Sauer, Ilona (2018) (Hgg.): ZWISCHEN Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst, Oberhausen

Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha (2023 i.V.): Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. In: O. Krüger/dies. et al. (Hgg.):
Landschaft – Performance – Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld.

Willenbacher, Sascha/Schlie, Camilla (Hgg.) (2016): Eure Zwecke sind nicht unsere Zwecke. Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ‘JUMP&RUN’. Bielefeld.